Samstag, 18. Juni 2011

Der Midnight Sun Marathon in Tromsö/Norwegen am 25.06.2011

Ich bin den Midnight Sun Marathon selber noch nicht gelaufen, kenne aber von unserer Januar Reise die zweite Streckenhälfte, da sie identisch mit dem Polar Night Halbmarathon ist. Die erste Hälfte ist sicherlich anspruchsvoller, da wir 2-mal über die Tromsöbrücke mit je 50 Höhenmetern müssen. Aber ansonsten finde ich die Strecke schon recht flach und sie sollte daher kein Problem sein. Für Streckenprofile wie diese, die ich noch als flach bezeichne, gibt es unter unseren Stammreisegästen schon einen Spezialausdruck, „Andreasflach“. Soll ich mich da jetzt geehrt fühlen, dass es in einem kleinen Läuferkreis einen Fachausdruck nach mir benannt gibt, oder ist es eher das Feedback ihrer Beine im Ziel, die die Strecke alles andere als flach empfunden haben :-)



Die Startzeiten werden ganz sicher für uns alle recht ungewohnt sein, denn der Marathon geht erst um 20:30 Uhr los und der Halbmarathon noch später, erst um 22:30 Uhr. Aber der Lauf hat ja auch den Namen Midnight Sun Marathon und mit der Mitternachtssonne klappt das halt nur am Abend J.Zwischen 2.500 und 3.000 Starter/-innen aus über 50 Ländern gehen jährlich auf den verschiedenen Strecken an den Start. Neben Marathon und Halbmarathon gibt es noch einen 10er und einen 4,2 km Fun Run. Die Organisation hat schon beim Halb-marathon im Januar bewiesen, dass sie alles im Griff hat und auf eine jahrelange Erfahrung bauen kann. Sicherlich hätte die Veranstaltung noch einige Hundert Starter/-innen mehr, aber das große Problem sind die Hotelbetten. Ich kenne keine andere Laufveranstaltung die vor der Registrierung darauf hinweist, dass man sich erst anmelden soll, wenn man ein Zimmer hat. Denn die sind alle ausgebucht und haben in der Hochsaison auch einen stolzen Preis.

Am Abend vorher haben wir uns noch zu einem außergewöhnlichen Läuferdinner angemeldet. Mit der Cable Car geht es auf den 421 Meter hohen Mount Storsteinen wo im Fjellheisen Restaurant dann leckerer Bacalao(Stockfiusch) auf uns wartet. Von dort oben haben wir eine wunderschöne Aussicht über ganz Tromsö und können uns die Laufstrecke aus luftiger Höhe anschauen.




Wer am Marathonmorgen noch eine kleine Runde in seinen Laufschuhen drehen will, kann am 10-minütigen Frühstückslauf um 10:15 Uhr teilnehmen. Seinen enormen Kalorienverbrauch kann er anschließend bei einem kostenlosen Frühstück gleich wieder auffüllen.
Ich tendiere dann zu einem kleinen Mittagsschläfchen, danach die Laufsachen richten und dann gehen wir alle gut ausgeruht an den Start und erleben bei hoffentlich Traumwetter einen fantastischen Marathonlauf in der Mitternachtssonne von Tromsö.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen