Dienstag, 14. Juni 2011

Tromsö, mein nächstes Reiseziel!!

Tromsö ist die Hauptstadt Nordnorwegens, und hat mit seinen circa 68.000 Einwohnern immer noch einen sehr relaxten und angenehmen Charakter. Der Innenstadtbereich ist klein und sehr übersichtlich, so dass sich jeder Gast schnell zu Recht findet.
Es gibt viele „nördlichste der Welt“ Bezeichnungen in Tromsö, so zum Beispiel: die nördlichste Kathedrale, die nördlichste Brauerei und die nördlichste Universität der Welt. Das ist aber auch nicht verwunderlich, denn schließlich ist Tromsö die größte Stadt nördlich des Polarkreises, und gerade einmal 2.000 km vom Nordpol entfernt.
Das Kulturangebot ist hier so hoch oben im Norden riesig, wofür sicherlich auch die gut 8.000 Studenten in der Stadt verantwortlich sind. Die sechs Fakultäten der Universität sind: Gesundheitswissenschaften, Rechtswissenschaft, Kunst, Biowissenschaften - Fischerei und Ökonomie, Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften und Naturwissenschaften/Technik. Hinzu kommen noch vier wissenschaftliche Zentren, die zusammen rund 150 Studiengänge anbieten.
Die Universität mit 2.500 und die Universitätsklinik mit rund 4.500 Angestellten, sind die größten Arbeitgeber der 1794 gegründeten Stadt.

Zu erreichen ist die Stadt der Mitternachtssonne und des Nordlichts recht einfach. Von Oslo dauert es knapp 2 Flugstunden und mit dem Schiff von Bergen benötigt man gerade einmal 4 Tage um in das fast auf dem 70. Breitengrad liegende Tromsö zu gelangen.
Zweimal im Jahr ist Tromsö, Norwegens Hauptstadt der Läuferinnen und Läufer. Im Januar fällt der Startschuss zum Polar Night Halbmarathon, der aber mit seinen knapp unter 1.000 Startern/-innen noch recht klein ist. Der Midnight Sun Marathon am letzten Juni Wochenende lockt da schon erheblich mehr Laufbegeisterte in die Stadt. Doch dazu in ein paar Tagen mehr von mir, bevor es dann am 22.06. los geht.



Faszination Nordlicht!!


1 Kommentar:

  1. das lesen und unruhig hin und herzappeln ist eins...als würde ich nicht mitten in der Arktis leben!?! Sehr schmackhaft präsentiert :-)

    AntwortenLöschen