Freitag, 10. Juni 2011

Was passiert so vor der Reise!

Die Vorarbeiten: Ganz klar beginnt die Arbeit eines Reiseleiters nicht erst dann, wenn er am Flughafen steht und seine Reisegruppe begrüßt. Im Vorfeld beschäftige ich mich schon mit meinen Gästen und schaue mir alle Informationen an die wir haben. Wie setzt sich die Gruppe vom Alter und Geschlecht zusammen, reisen Familien, Paare oder Einzelpersonen mit. Von wo kommen sie, hat jemand auf der Reise Geburtstag, wer läuft welche Strecke und plant welche Zielzeit. Der Reiseablauf wird noch einmal genau studiert und eventuell noch einiges mit unseren Agenturen in den jeweiligen Zielländern besprochen.
Ganz wichtig, habe ich alle Unterlagen für die Tour: zum Beispiel Kopien von allen wichtigen Kundenunterlagen. Falls jemand etwas vergisst oder verliert, ist es sehr hilfreich und ich habe keine gestressten Reisegäste. Denn schließlich ist es für sie Urlaub und den sollen sie vom ersten Tag an genießen.
Ist dies alles im Vorfeld erledigt, kann es eigentlich losgehen.
Wohin? Unsere erste Blogreise geht nach Tromsö in den hohen Norden. Aber bis zum Reisebeginn am 22.06. ist ja noch etwas Zeit und ich werde euch daher in den nächsten Tagen etwas über Tromsö und den Marathon erzählen. Bis dahin, tschau Andreas

Tromsö im Januar beim Polar Night Halbmarathon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen